Das sind die Zahlen vor dem Westfalen-Duell Bielefeld gegen Bochum

Das sind die Zahlen vor dem Westfalen-Duell Bielefeld gegen Bochum

Januar 27, 2020 0 Von Carsten Schulte

Das Westfalen-Duell steht an! Am Dienstagabend um 18.30 Uhr erwartet Arminia Bielefeld den VfL Bochum zum Auftakt ins Jahr 2020. Vergessen ist dann das 2:3 gegen Regensburg, vorüber die Winterpause, es zählt auf dem Platz.

Die wichtigsten Zahlen und Daten vor dem Spiel: Bemerkenswert ist, dass Arminia Bielefeld – immerhin Tabellenführer der 2. Bundesliga – zuhause eher ein Mittelklasseteam ist. Sage und schreibe 2 Heimsiege holte Arminia in 8 Spielen, trennte sich aber immerhin in 5 Spielen unentschieden. Und zur Wahrheit gehört auch, dass nur ein Team in Bielefeld gewinnen konnte: der VfB Stuttgart (1:0 am 8. Spieltag).

Ein Spiel ist zufälligerweise auch die Zahl der Bochumer Auswärtssiege… Überschaubare 5 Punkte holte der VfL in der Fremde, das ist natürlich ausbaufähig.

Tendenz im 100ProzentMeinVerein-Tippspiel: 66,7 Prozent der Teilnehmer setzen auf einen Bielefelder Heimsieg, nur 11 Prozent glauben an den VfL-Auswärtssieg. Nun ja.

Was holt der VfL in Bielefeld?

  • Der VfL stürmt die Alm - und gewinnt! (58%, 56 Votes)
  • Leider gar nix. (24%, 23 Votes)
  • Einen Punkt. (18%, 17 Votes)

Teilnehmer insgesamt: 96

Loading ... Loading ...

Wenn die Arminia zuhause führte, verlor sie kein Spiel. Allerdings lag Bielefeld auch nur in drei Partien vorn – davon endete eines dann noch unentschieden.

Im Falle eines Rückstands sollte man Bielefeld nicht unterschätzen. Fünfmal gingen die Gegner auf der Alm in Führung, aber viermal holte Arminia wenigstens noch ein Unentschieden.

Anders der VfL Bochum: Auswärts führte das Team von Thomas Reis in drei Spielen, brachte aber nur eine Führung auch über die Runde. Immerhin ging auch keine Partie verloren.

Sobald der VfL auswärts in Rückstand geriet, war die Niederlage auch schon besiegelt. In fünf Spielen lief das so: Der Gastgeber führte, der VfL verlor.

Als Tabellen-14. könnte der VfL mit einem Sieg theoretisch bis auf Platz 11 springen. Dazu müssten aber Hannover (in Regensburg), Darmstadt (in Kiel) und St. Pauli (in Fürth) nicht über Unentschieden herauskommen.

In der Formtabelle der jüngsten 5 Spiele liegt der VfL Bochum übrigens auf Platz 9 (mit 7 Punkten). Bielefeld dagegen nur auf Platz 14 (6 Punkte)!

Schiedsrichter Kempter

Schiedsrichter ist Robert Kempter, der in der laufenden Saison noch kein VfL-Spiel pfiff. Bisher kam er in seinen vier Zweitliga-Einsätzen ohne Platzverweis aus.

Das Hinspiel endete mit einem spektakulären 3:3. Bielefelds Zwei-Tore-Führung drehten Blum, Ganvoula und Zoller erst in ein 3:2, dann kassierte der VfL doch noch das 3:3 durch ein Eigentor von Losilla.